Polrad Demontage bei Alutec und weiter kleine Fragen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Polrad Demontage bei Alutec und weiter kleine Fragen...

      ...ich fange einfach direkt mal an :).

      Also, wie bekomme ich das Polrad OHNE Abzieher runter? Runterhebeln geht ja leider nicht...
      und
      An meiner Gehäusehälfte unten (Polradseite) in der Mitte der Unterseite ist da, wo der Starter normal anliegt, da fehlt eine gaaanz kleine Ecke von der Hälfte. Ist das schlimm? Eigentlich ja nicht, mache ich einfach etwas Klebeband drauf und gut, dreck kann ja eigentlich keiner reinkommen, würde dann ja wegen des Polrads direkt wieder rausfliegen -> garnicht erst reinkommen.

      Ausserdem wollte ich noch fragen, ob das schlimm ist, dass wenn ich die Kupplung auf den Tisch lege, wenn dann 2 Träger aufliegen und einer leicht absteht?! Ist eine C1 - Kupplung, denke mal eher Chinatoleranz, oder?

      Ich hatte auch noch eine schwarze Brühe in meinem Starter, das ist doch ein Hinweis auf einen kaputten WeDi (Simmering) auf der Polradseite, nicht wahr?! Wollte mich nur mal vergewissern..

      mfg
      Daniel
    • Hallo,

      das Polrad an deiner Alutec lässt sich sehr einfach demontieren.

      Mutter an der Kuzrbelwelle lösen. Deine beiden "Metallfänger" abschrauben und mit der Feder entfernen. Jetzt nimmst du 2 Stk. lange Schrauben und drehst sie rein, bis du einen Anschlag spührst. Jetzt abwechselnd eine Umdrehung...... Plop und das ding geht ab.

      Solange deine Beschädigung an der Aussenseite ist, beeinträchtigt es nicht den Motor. Lass mich mal raten, du hast was abgebrochen als du das Polrad abhebeln wolltest :D

      Das mit der Kupplung verstehe ich nicht ganz, was da rausfliegt.... Mach doch einfach mal ein Bild davon. Wichtig ist, das die Backen paralell zur Glocke öffnen, um einen optimalen Kraftschluss zu erzielen.

      Schau lieber mal wo deine "schwarze Brühe" herkommt. Sollte der Wedi defekt sein, wüprde die Kiste mit sicherheit nicht richtig laufen. Oft reicht es schon wenn deine Tankleitung irgendwo leckt und der Kraftstoff dann übeall hinrind...

      LG

      Roland
    • Also:

      Erstmal danke für deine Hilfe!

      Polrad habe ich abbekomen!
      Die Beschädigung kommt wohl vom Vorgänger, ich habe es nicht versucht, an der dünnsten Stelle des KWG's anzusetzen mit dem Schraubenzieher :D...
      Wenn man die Kupplung auf den Tisch legt, und sich die Backen anschaut, liegen 2 auf dem Tisch und eine ist wirklich nur minimal angehoben... Ich denke, Chinaqualität!

      Die schwarze Brühe war fett vom Starter, den hat wohl jemand gefettet, ob es was gebracht hat?! :D

      Ich hatte am WWRING folgende Probleme:

      - Nacher zum Schluss hin bekam ich das Bike im Standgas nicht gehalten. Es ging einfach aus... Man(n :D) musste es immer auf Drehzahl halten, also den Motor ;).
      - Auf der geraden, wenn der schöne Hahn aufgeht ;), dann drehte sie untenrum recht naja, also bei 50ccm SHO-Power, da stelle ich mir schon ein schreiendes Vorderrad vor (neeein, nicht so wie bei BZM :love: ) aber das schliesse ich auf die längere Übersetzung...
      Aufjedenfall hatte ich das Problem, dass beim gasgeben das Bike gut hochdrehte, dann im hochdrehen kurz für ca. 3 sek stockte, und dann ging es erst weiter... VIEL verlorene Zeit halt.
      - Ich hatte kaum Kompression, allerdings war, wie ich beim aufmachen des Motors feststellte, der Kolbenring verschlissen. Der neue Polini Kolbenring ist heute angekommen :).
      - Nachdem ich das Bike abstellte, verlor es kein Wasser.. Als ich nach 1 Monat wieder zum Bike ging, siehe da, KEIN Wasser mehr im AGB -> Motor rausgeholt und da war der Ozean ^^. Also Kopfdichtung, aber die ist vollkommen ok?! Vielleicht nicht zu fest angezogen, sich gelockert? Ich weiss es leider nicht, aufjedenfall bekam ich die Schrauben ganz gut auf. Kann mir einer das Anzugsdrehmoment für die Kopfschrauben geben?
      Eventuell Kopf nicht plan? Habe ihn zur Sicherheit gerade übers Sandpapier gezogen.

      Ich habe folgendes schon gecheckt:

      Membran sind OK, kommen aber jetzt die Polini Membran 0,35mm rein
      Motor sonst war auch alles OK! Ist halt schon OK, Kolben hat auch kleine "Laufspuren" aber das macht ja nix!
      Vergaser ist OK!
      Luftfilter sollte auch OK sein...
      ZK hatte funken
    • Was verstehst du unter kleine Laufspuren?

      Hat der zylinder auch welche?

      Kann gut daran liegen, dass du keine kompression mehr hast, weil die Kolbenringe durch die Riemen nicht mehr richtig abdichten.
      Bei deinem Motor ist die Wapu ja nicht außerhalb oder? Hast du sie schon mal überprüft? Könnt theoretisch auch sein dass deine "Motorhälften-Dichtung" undicht ist.

      Hoff konnt weng helfen.

      mfg
    • Hey Markus,
      Meine Wapu ist extern, nicht intern. Das
      Zylinder ist zwar gebraucht, aber der ist noch OK, der hat keine Riefen. Der Kolbenring war echt platt, habe aber schon den neuen :), der Motor muss nur wieder zusammengebaut werden. Meint ihr dadurch kann diese "Loch" beim Beschleunigen auch sein? In Eupen, als ich das erste mal mit dem Teil unterwegs war, war alles TOP, schön Beschleunigt..
      Noch eine kleine Frage werfe ich in den Raum,

      Kann ich die WeDi's mit einem Schraubenzieher raushebeln, und danach (nachdem ich die Lager gewechselt habe) wiederverweden? Meine WeDi's kommen wohl nicht mehr rechtzeitig..

      Edit sagt, ich trottel habe den Thread in den falschen Sektor geschrieben, -> Bitte ändern ;)!
    • OK, also kann ich dann Motul 800 mit Super fahren?

      Ich muss doch dann meinen Motor zusammenbauen, dann den Lötzinn reinstecken -> messen, und dann die 0,x mm abnehmen die Differenz zu 0,5mm sind (ist ja klar). Muss ich dann alles was von der Dichtung verdeckt ist (wenn ich die Dichtung (Kopfdichtung) auf den Zylinderkopf lege, sehe ich ja was verdekct ist^^) um die 0,x mm abdrehen lassen? Also auch da, wo die Kopfschrauben sind?

      mfg
    • hi hatte auch einige genannte Probleme mit der Alutec wie du:

      - Nacher zum Schluss hin bekam ich das Bike im Standgas nicht gehalten. Es ging einfach aus... Man(n :D) musste es immer auf Drehzahl halten, also den Motor ;).
      - Auf der geraden, wenn der schöne Hahn aufgeht ;), dann drehte sie untenrum recht naja, also bei 50ccm SHO-Power, da stelle ich mir schon ein schreiendes Vorderrad vor (neeein, nicht so wie bei BZM :love: ) aber
      Da schätz ich mal, dass es an der Vergaserabstimmung liegt ;) (Je nach Wetterverhältnis, Temperatur...)

      Nachdem ich das Bike abstellte, verlor es kein Wasser.. Als ich nach 1 Monat wieder zum Bike ging, siehe da, KEIN Wasser mehr im AGB -> Motor rausgeholt und da war der Ozean ^^. Also Kopfdichtung, aber die ist vollkommen ok?!
      Das hatte ich auch mal, aber das Problem is, wenn man den Motor mal offen hat und z.B. die 4 Zylinderschrauben nicht glichmäßig festschraubet (oben links - unten rechts, oben rechts - unten links)...



      ---> Und ne kleine Frage hätte ich noch: wo kann man denn unterschiedliche dicke Dichtungen kaufen ? ;)

      Gruß, Kaali
      Wie, Kolbenfresser ? Am Öl kanns ja nicht gelegen haben, es war ja keins drinn ! :D
    • fraghunter schrieb:

      Muss ich dann alles was von der Dichtung verdeckt ist um die 0,x mm abdrehen lassen?


      Kurz gesagt ja.... Es gibt genügend Beiträge dazu ;)



      Du musst nicht zwangswiese den Kopf abdrehen, du kannst auch deine Kopfdichtung zerlegen ;)
      Im übrigen empfehle ich dir deine Kopfdichtimg dünn mit DIRKO HT (Kraftstoff und Hitzebeständige Dichtmasse) einzustreichen. Aus der Erfahrung heraus kannich dir sagen, das die Kompression gerne mal in den Wasserkanal drückt.

      LG

      Roland
    • Hat keiner ein Bild?

      Ausserdem bekomme ich ein Lager nicht in den Sitz. Schon total warmgemacht, und das Lager gefroren, aber sobald es an den Sitz kommt, ist es direkt wieder heiss und dehnt sich aus, dann gehts nicht weiter rein...

      Habe die Schrift auf den Lagern zur Kurbelwelle hin eingebaut, hoffentlich richtig.., so waren die alten auch!

      Ausserdem dreht das neue Lager etwas rauher als das alte, aber ich denke das hat was mit dem erhöhten Lagerspiel zu tun, denn die neuen drehen länger nach!
      Auf meinen alten Lagern stand P5, waren also China?

      mfg
      Daniel
    • Wenn das Lager nicht rein geht, dann hast du es verkantet.

      am besten auf nen Finger stecken und GERADE in den SITZ führen.

      Manchmal braucht man 2-3 Anläufe.

      Auf welcher Seite die Schrift ist, tut nix zur Sache, ich montiere die schrift immer nach außen, dann kann man auch sehen, welche Lager man verbaut hat...
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • fraghunter schrieb:

      Hallo Tom,
      Das erste Lager ging super rein, plopp und drin war es.

      Sobald ich mit dem 2ten Lager den Lagersitz berühre beweg sich nix mehr, und ich muss es mit einer Nuss von hinten wieder rausschlagen. Dann ist es wieder zu warm und pluppt nicht rein :(...
      Habe es schon 4 mal gefroren und die Lager bei 220° gebacken, 1 Stunde, nix passiert :(..
      Ich schätze mal du meinst die Motorhälften ;)

      Wie lange hast du denn das Lager im Gefrierschrank???

      Wenn du das alte Lager auf das neue legst kannst du auch GANZ VORSICHTIG mit einem leichten Hammer nachhelfen, aber wirklich ultra vorsichtig.

      Meine Homepage
      Gruß, SBT-Teamfahrer 9
      Minimotocup Meister 2009 Klasse 4