Hallo Leute!
Stolz präsentiere ich das Ergebnis meiner ersten Pocket-Bastelarbeit. Ich weiß, Ninja-Themes bekommt ihr hier wahrscheinlich im Wochentakt zu sehen, aber egal - für mich als ehemaliger Ninja-Treiber ist es auch eine Hommage an meine verstorbene ZX-6R. *RIP*
Zur Historie:
Ich habe mir vor 5-6 Jahren bei Ebay ein China Pocket-Bike für 140.- Euro gekauft.
Sind damals ab und zu auf Parkplätzen damit geheizt und haben auf eigenen „Strecken“ Rundenzeiten gestoppt. Dann war das Ding irgendwann kaputt und landete für 5 Jahre im Keller, auch weil ich zwischenzeitlich mit 115 PS am Hinterrad unterwegs war. ; )
Dann gingen einige Jahre ins Land, die Ninja wurde inzwischen bei einem Totalschaden zersägt.
Im Oktober letzten Jahres hatte ich dann mal wieder einen Bastel-Flash. Habe die Pocket-Schrottmühle aus dem Keller gebuddelt und mit Freuden im Internet festgestellt, wie billig man die Dinger inzwischen tunen kann. Dann habe ich mich (auch hier) schlau gemacht und angefangen, Teile zu sammeln und Veränderungen vorzunehmen. Jetzt ist das Ding fertig, bin zufrieden.
(Lasse höchstens mal den Rahmen noch schwarz pulvern, wenn mal wieder Zeit und Lust da ist.)
Ich weiß, dass mein Tuning/Umbau für echte Enthusiasten nichts hergibt, aber ich habe erreicht, was ich wollte. Ein günstiges, funktionierendes, schnelles Pocket Bike mit eigener Note - und Kenntnisse über Zweitakter.





Ich hoffe, euch gefällt das Teil! Es gibt auch ein paar kleine Raffinessen, die für den einen oder anderen Interessant sein könnten, z.B. die Schrauben in den Fußrasten, die das Fahren im fünfstelligen Drehzahlbereich erleichtern, usw. ; )
Ach ja, hier eine Liste mit den technischen Veränderungen:
Leistung:
- Big Bore 3 mit Vollwangenwelle usw.
- Dellorto SHA 16 mit 78er Düse
- Snake Pipe
- Selfmade Ansaugstutzen
- TNT Boost Bottle
- Großer Luftfilter
- Carbon Membran
- NGK Zündkerze und Stecker
- 8er Kupplungsfedern
Funktion:
- Kupplungskorb und Glocke auf maximale Kühlung getrimmt
- Übersetzung geändert auf 7/68 (draußen)
- Hitzeschutz für Tank
- Alu-Starter
- Sigma Tacho
- Tankentlüftung
- Geschraubte Pins an Fußrasten
- Kettenführung optimiert
- (...usw)
Ja, sagt mal, ob es euch gefällt - immer her mit Feedback und Kritik!
Schönen Gruß
Felix
Stolz präsentiere ich das Ergebnis meiner ersten Pocket-Bastelarbeit. Ich weiß, Ninja-Themes bekommt ihr hier wahrscheinlich im Wochentakt zu sehen, aber egal - für mich als ehemaliger Ninja-Treiber ist es auch eine Hommage an meine verstorbene ZX-6R. *RIP*
Zur Historie:
Ich habe mir vor 5-6 Jahren bei Ebay ein China Pocket-Bike für 140.- Euro gekauft.
Sind damals ab und zu auf Parkplätzen damit geheizt und haben auf eigenen „Strecken“ Rundenzeiten gestoppt. Dann war das Ding irgendwann kaputt und landete für 5 Jahre im Keller, auch weil ich zwischenzeitlich mit 115 PS am Hinterrad unterwegs war. ; )
Dann gingen einige Jahre ins Land, die Ninja wurde inzwischen bei einem Totalschaden zersägt.
Im Oktober letzten Jahres hatte ich dann mal wieder einen Bastel-Flash. Habe die Pocket-Schrottmühle aus dem Keller gebuddelt und mit Freuden im Internet festgestellt, wie billig man die Dinger inzwischen tunen kann. Dann habe ich mich (auch hier) schlau gemacht und angefangen, Teile zu sammeln und Veränderungen vorzunehmen. Jetzt ist das Ding fertig, bin zufrieden.
(Lasse höchstens mal den Rahmen noch schwarz pulvern, wenn mal wieder Zeit und Lust da ist.)
Ich weiß, dass mein Tuning/Umbau für echte Enthusiasten nichts hergibt, aber ich habe erreicht, was ich wollte. Ein günstiges, funktionierendes, schnelles Pocket Bike mit eigener Note - und Kenntnisse über Zweitakter.






Ich hoffe, euch gefällt das Teil! Es gibt auch ein paar kleine Raffinessen, die für den einen oder anderen Interessant sein könnten, z.B. die Schrauben in den Fußrasten, die das Fahren im fünfstelligen Drehzahlbereich erleichtern, usw. ; )
Ach ja, hier eine Liste mit den technischen Veränderungen:
Leistung:
- Big Bore 3 mit Vollwangenwelle usw.
- Dellorto SHA 16 mit 78er Düse
- Snake Pipe
- Selfmade Ansaugstutzen
- TNT Boost Bottle
- Großer Luftfilter
- Carbon Membran
- NGK Zündkerze und Stecker
- 8er Kupplungsfedern
Funktion:
- Kupplungskorb und Glocke auf maximale Kühlung getrimmt
- Übersetzung geändert auf 7/68 (draußen)
- Hitzeschutz für Tank
- Alu-Starter
- Sigma Tacho
- Tankentlüftung
- Geschraubte Pins an Fußrasten
- Kettenführung optimiert
- (...usw)
Ja, sagt mal, ob es euch gefällt - immer her mit Feedback und Kritik!
Schönen Gruß
Felix